" />
Nothilfe Mensch e. V.
Im Dienst der Menschlichkeit.

Hartz-IV-Bonus 2022 nicht ausgezahlt

Auszahlungstermine für den Hartz-IV-Bonus:

Wann der Zuschuss von 200 Euro kommt

Voraussetzung für den Hartz-IV-Bonus ist laut dem Bundesarbeitsministerium, dass man im Juli 2022 mindestens einen Tag einen Leistungsanspruch auf Arbeitslosengeld II, Sozialgeld, Sozialhilfe oder Grundsicherung hat.
Kommt der Hartz-IV-Bonus aus dem Entlastungspaket 2022, oder kommt er nicht? Die in fast allen Lebensbereichen steigenden Kosten belasten insbesondere einkommensschwache Haushalte. Aus dem Grund wurde im Frühjahr 2022 der
 Hartz-IV-Bonus in Höhe von 100 Euro beschlossen – der aufgrund der erneut steigenden Preise infolge des Ukraine-Kriegs von der Regierung auf 200 Euro erhöht wurde. Die Auszahlung ließ sich schnell auf Juli 2022 datieren.

Doch ist das Geld Anfang Juli offenbar bei vielen Hartz-IV-Empfängern noch nicht auf dem Konto gelandet.

Hartz-IV-Bonus 2022 nicht ausgezahlt – woran das liegt und wann die 200 Euro kommen

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales teilte auf Anfrage mit, dass dabei zwischen den unterschiedlich organisierten Ämtern in Deutschland unterschieden werden muss. Dabei gibt es die Optionen:

·         Jobcenter, die als gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des jeweiligen kommunalen Trägers vor Ort organisiert sind.

·         Jobcenter, die von kommunalen Trägern eigenverantwortlich organisiert werden.

Etwa drei Viertel aller Jobcenter fallen in die erste Kategorie. Dort erfolgt die Auszahlungsanweisung und Bescheidserteilung wohl am 23. Juli 2022. 

Das Bundessozialministerium erklärt dazu: „Damit wird eine regelhafte Auszahlung der Einmalzahlung noch im Juli 2022 sichergestellt.“

Teilweise kann es aber auch bei der ersten Kategorie zu späteren Auszahlungsterminen kommen, etwa wenn noch nicht geklärt ist, ob eine Person anspruchsberechtigt ist. Dann erfolgt die Auszahlung des Hartz-IV-Bonus am 20./21. August oder 24./25. September 2022.

Die Auszahlungstermine für den Hartz-IV-Bonus in Höhe von 200 Euro lauten also:

·         23. Juli 2022

·         20./21. August 2022

24./25. September 2022.
© by 2020 Nothilfe Mensch e. V.